Clubgeschichte 

Hugo Kopp, Präsident seit 2015

Cornelia Madonna, Präsidentin von 2008 - 2015
Zum ersten Mal wurde 2008 ein Swimathon durchgeführt der sich positiv auf die Vereinskasse ausgewirkte. Der ebenfalls erstmals durchgeführte Clubabend förderte den Zusammenhalt der Mitglieder und Eltern in einem privaten Rahmen ausserhalb der Nasszone. Das die Siegerehrungen der Clubmeisterschaften ebenfalls an diesem Abend durchgeführt wurden, genossen die Schwimmerinnen und Schwimmer sehr, da sie erstmals mit gefönter Frisur und privater Kleidung auf den Siegerfotos abgelichtet wurden.Eine ausserordentlichen GV zum Thema Warmwasser wurde im März 2009 abgehalten. Die Warmwassertage von November bis Februar beschäftigen den Club seit deren Einführung da sie sich negativ auf den Trainingsbetrieb auswirken. Eine Lösung konnte mit der Gemeinde Frick noch keine gefunden werden.Nach der Clubmeisterschaft 2009 wurde am schön gestalteten Clubabend das 20-jährige Bestehen vom Schwimmclub Fricktal im Beisein von allen ehemaligen Präsidenten gebührend gefeiert.Ein Meilenstein für den Schwimmclub Fricktal wurde im Mai 2010 gesetzt als von der Gemeinde Frick die Schwimmschule Vitamare übernommen werde konnte. In Bezug auf die Nachwuchsförderung ist es für den Verein essenziell eine eigene Schimmschule zu haben. Zudem erhält der Club dadurch ein zusätzliches economisches Standbein.In der Präsidialzeit von Conny Ruf-Madonna nahm die Mitgliederzahl stetig von 100 auf 115 zu. 

Markus Helber, Präsident von 2005 - 2007
Eine freundschaftliche und harmonische Vorstandsgruppe lenkt das FTAL-Schiff zusehends auf Erfolgskurs. Es beginnt mit dem Organisieren und Einteilen eines effektvollen Trainings unter der Leitung von Cheftrainer Beat Wiedmer. Die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer nahmen sehr erfolgreich an zahlreichen Wettkämpfen teil. Durch die vermehrte Teilnahme an Wettkämpfen stiegen die Ausgaben um einiges. Um das Budget im Lot zu halten mussten neue Einnahmequellen erschlossen werden. Daher beteiligte sich der Schwimmclub Fricktal im Jahr 2007 am Jodlerfest Frick mit einem Verpflegungsstand und führte zum ersten Mal erfolgreich den Fricktal-Cup durch.Die grosse Neuerung für den Schwimmclub Fricktal ist das neue Kürzel FTAL im neuen Logo. Es wurde nötig, um die Unsicherheiten und Verwechslungen mit dem Schwimmclub Frauenfeld an den Wettkämpfen zu beseitigen - der SC Frauenfeld wird seit jeher als SCF geführt, der SC Fricktal als FTAL.

In der Präsidialzeit von Markus Helber bewegte sich die Mitgliederzahl relativ konstant um die 100er Marke herum.

Daniel Laube, Präsident 2004
Ein grosser Erfolg war das Trainingslager in Frutigen, welches von Franziska Schwarb und ihrem Team mit viel Freude organisiert wurde. 
Die Trainingsbeteiligung während dem Vereinsjahr führte zu einigen Diskussionen. Auch im Umfeld des SCF lief nicht alles nach Wunsch. Der Aarg. Kant. Schwimmverband hatte Mühe einen Organisator für die Aargauermeisterschaft zu finden. Unter anderm wurde auch der SCF angefragt die AM zu organisieren. Die Vereinleitung kam zum Schluss die AM auch wieder zurückzugeben. Die Aargauermeisterschaft wurde darauf hin abgesagt.
Durch die ganzen Diskussionen kam es zu einigen Verunstimmungen in der Vereinleitung.Der Schwimmclub Fricktal hatte im Jahr 2004 einen Bestand von 104 Mitglieder.

Edi Schmid, Präsident von 2002 - 2003
Nach der Gründung des Schwimmclubs Fricktal gedieh der SCF und wurde schon in kurzer Zeit ein Begriff in der Region Nordwestschweiz. Aus dieser Aera gingen Schwimmer hervor, die es schafften, sich bis zu nationalen Wettkämpfen hervor zu arbeiten.
Die erfolgreiche Wettkämpfer- und Trainergeneration der Ersten Stunde hat sich in den letzten Jahren schrittweise zurückgezogen und so geriet das SCF-Schiff zusehends auf Schlingerkurs. Mit viel Engagement führte die Führungscrew des SCF den Verein durch die Turbulenzen.

Die AllezHop-Gruppe unter der Leitung von Pius Schwarb überquerte den Greifensee im Wasserjogging.

In der Präsidialzeit von Edi Schmid reduzierte sich die Mitgliederzahl von 140 auf 120 Mitglieder.

Mark Mickoleit, Präsident von 1998 - 2001
Ende Dezember 1997 wurde ein eigener Briefkasten mit der Adresse: Schwimmklub Fricktal, Hallenbad Rain, Juraweg 13, 5070 Frick beim Hallenbad installiert. Das Postfach in Stein wurde aufgehoben. Ende August 1998 startete Pius Schwarb sein AllezHop-Gruppe. "AllezHop!" ist eine nationale Kampagne welche möglichst viele Leute mobilisieren und motivieren soll sich zu bewegen. Der Interverband für Schwimmen hat ein neues Testkonzept (Wal, Hecht, Hai, Delphin, Tintenfisch, Krokodil, Eisbär) herausgegeben. Die neuen Tests wurden im Jahr 1999 in den Einführungskursen eingeführt. Am 16.12.2000 wurde zum zweiten Mal nach 1995 die Aargauermeisterschaft vom Schwimmclub Fricktal organisiert und im Hallenbad Frick durchgeführt.
Die Region Nordwestschweiz hat am 9.11.2001 in Kriegstetten zusammen mit der Region Zentralschweiz-West einen neuen Regionalschwimmverband Zentralschweiz-West gegründet. Der SCF wurde ebenfalls Mitglied dieses neuen Verbandes. In der Präsidialzeit von Mark Mikoleit bewegte sich die Mitgliederzahl relativ konstant um die 140er Marke herum.

Alfred Heim, Präsident von 1989 - 1997
Nachdem Schwimminteressierte in den Jahren vor 1989 in so genannten J+S-Sportfachkursen weiter gefördert wurden, die keine Langzeitziele wie Wettkampfbeteiligungen boten, setzte sich eine Gruppe engagierter Eltern und Trainer von schwimm-begeisterten Jugendlichen zusammen und gründete im Juni 1989 den Schwimmclub Fricktal.

Eine umfangreiche Adress-Sammlung von Kindern aus früheren Schwimmkursen ermöglichte ein gezieltes Informieren von guten Schwimmern über den neu gegründeten Club. Das Interesse war unerwartet gross: zwei Monate nach der Gründung des Clubs zählte man 90 Mitglieder, 1.5 Jahre danach war man auf einem Höchststand von fast 150 Mitgliedern. Das kleine Leiterteam kam an Grenzen!
Um zu vermeiden, dass der Club zum Hüteort mässig interessierter Kinder wurde, erhöhte man das Niveau der Eintrittsbedingungen. Einsatzbereite Eltern liessen sich zu J+S-Trainern ausbilden und halfen so persönlich mit, dass der Schwimmclub sehr erfolgreich gute Schwimmer ausbilden konnte. Die Mitgliederzahlen sanken wieder etwas auf ein gutes Niveau.